Tiere & Recht

Mein Einsatz für Schwächere ist mir ein wichtiges Anliegen. Zufällig habe ich mich dabei zentral für Tiere entschieden. Mit Gandhi bin ich überzeugt, dass der Umgang mit diesen unseren Mitgeschöpfen viel über die Menschen in einer Gesellschaft aussagt. Meine Forschungsarbeiten zur Tierwürde haben mir dabei bestätigt, dass Papier – und sei es auch eine Staatsverfassung – geduldig ist:

Wie Menschen Tiere wahrnehmen und behandeln, hängt nicht primär vom legalen Status unserer Mitgeschöpfe, sondern mehr noch von unserem persönlichen Empfinden ihnen gegenüber ab. Hier liegen die wahren Schwierigkeiten: Mein eigenes Verhältnis zu Tieren jedenfalls ist ambivalent, wie etwa aus meinem Aufsatz «Tierwürde im Recht – am Beispiel Tierversuche» ersichtlich ist.

So bleibt mir nur die Überzeugung, dass der menschliche Umgang mit Tieren der Rechtfertigung bedarf, und dass es für Mensch und Tier sinnvoll ist, etwa die biomedizinische Forschung wenn immer möglich ohne Tiere als blossen Versuchsobjekten zu betreiben. Wider absolute Wahrheiten erscheinen Interessen-Abwägungen auch im übrigen Umgang mit Tieren unvermeidlich und so auch, mitunter widersprüchliches eigenes Verhalten wenigstens zu reflektieren.

Eine Auswahl meiner Publikationen zum Tierschutz finden Sie hier.

Peter Krepper: Affektionswert-Ersatz bei Haustieren (Buchcover)

Peter Krepper:
Affektionswert-Ersatz bei Haustieren
Schulthess-Verlag
Zürich 2011
ISBN 978-3-7255-6441-5
CHF 39.—